Baumfällungen in Vorbereitung auf die Landesgartenschau 2025

In Vorbereitung auf die Landesgartenschau 2025 wurde in der heutigen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses über die Fällung von 14 Bäumen informiert. Obwohl diese Bäume grundsätzlich schützenswert sind, war für die Fällungen aufgrund des Standortes außerhalb des Geltungsbereichs der Baumschutzverordnung keine Zustimmung durch das Gremium notwendig.

Trotzdem möchten wir unseren Standpunkt zu den Baumfällungen mit euch teilen. Fakt ist: Es werden gesunde Bäume gefällt, die der Planung im Weg stehen. Diese Bäume befinden sich teils innerhalb eines FFH-Gebiets, teils in einem kartierten Biotop (Auwald). Die Baumfällungen und die Errichtung eines Loops als Betonkonstrukt mit massivem Stahlgeländer in einem FFH-Gebiet stehen für uns klar im Widerspruch zu einer naturverträglichen und verantwortungsvollen Planung im Rahmen der Landesgartenschau. Auch wenn uns versichert wurde, dass ursprüngliche Vorplanungen bereits zugunsten von Bäumen verändert wurden und Ersatzpflanzungen getätigt werden, sehen wir dieses Vorgehen auch in Hinblick auf die aktuelle Energiekrise und den Klimawandel wenig zeitgemäß.

Wir wünschen moderne und innovative Konzepte, welche auch ökologische Belange ausreichend berücksichtigen und so auf sanfte Art und Weise Verbesserungen in den Grün- und Freiräumen schaffen.