In Vorbereitung auf die Landesgartenschau 2025 wurde in der heutigen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses über die Fällung von 14 Bäumen informiert. Obwohl diese Bäume grundsätzlich schützenswert sind, war für die Fällungen aufgrund des Standortes außerhalb des Geltungsbereichs der Baumschutzverordnung keine Zustimmung durch das Gremium notwendig.
Trotzdem möchten wir unseren Standpunkt zu den Baumfällungen mit euch teilen. Fakt ist: Es werden gesunde Bäume gefällt, die der Planung im Weg stehen. Diese Bäume befinden sich teils innerhalb eines FFH-Gebiets, teils in einem kartierten Biotop (Auwald). Die Baumfällungen und die Errichtung eines Loops als Betonkonstrukt mit massivem Stahlgeländer in einem FFH-Gebiet stehen für uns klar im Widerspruch zu einer naturverträglichen und verantwortungsvollen Planung im Rahmen der Landesgartenschau. Auch wenn uns versichert wurde, dass ursprüngliche Vorplanungen bereits zugunsten von Bäumen verändert wurden und Ersatzpflanzungen getätigt werden, sehen wir dieses Vorgehen auch in Hinblick auf die aktuelle Energiekrise und den Klimawandel wenig zeitgemäß.
Wir wünschen moderne und innovative Konzepte, welche auch ökologische Belange ausreichend berücksichtigen und so auf sanfte Art und Weise Verbesserungen in den Grün- und Freiräumen schaffen.
Verwandte Artikel
Haushaltsrede 2024 Furth im Wald
Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
“Die staatliche Rechnungsprüfungsstelle warnt deshalb ausdrücklich vor dem Verlust der dauernden Leistungsfähigkeit der Stadt Furth, sollte an den derzeitig geplanten Investitionsmaßnahmen und Kreditaufnahmen der Jahre 2023 bis 2026 festgehalten werden.”
Weiterlesen »
Furth endlich bereit für Windkraft – Antrag zur Windkraft einstimmig beschlossen
Statement der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Stadtratssitzung am 20.4.2023
Natürlich ist es für uns sehr erfreulich, dass es keine einzige Gegenstimme gab und sich der Stadtrat bereit erklärt hat, die Energiewende vor Ort voranzutreiben. Dennoch fragen wir uns, warum es ein Jahr gedauert hat, diese wirklich dringliche Entscheidung zu treffen.
Weiterlesen »
Haushaltsrede 2023 Furth im Wald
Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Zur Glaubwürdigkeit von Politik gehört es auch, den Bürger*innen aufzuzeigen, wie es nach 2025 weitergehen wird und welche Folgen ein Schuldenberg von mindestens 14 Mio. Euro haben wird. Eine Zeit ohne Aussicht auf Stabilisierungshilfe.
Weiterlesen »