Siedlungsmanagement

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

Das Gremium beschließt die Verantwortlichen für das Projekt „Siedlungsmanagement im Landratsamt Cham“ vom Sachgebiet Wirtschaftsförderung LRA Cham, in Person von Prof. Dr. Lemberger und seinen Kolleg*innen einzuladen.

Im Rahmen einer öffentlichen Sitzung soll der Stadtrat baldmöglichst (innerhalb der nächsten 3 Monate) über das Dienstleistungsangebot des LRA Cham für Kommunen zum Thema Bauen, Wohnen und Flächen informiert werden, inklusive aktueller Zahlen zur potentiellen Deckung des Baulandbedarfs durch Leerstände und Baulücken.

Begründung:

Der Gemeindebereich Furth im Wald ist mit einer der höchsten Leerstandsquoten im Landkreis Cham gezeichnet, bei gleichzeitig weit über 100 Baulücken.

Auch gilt es zu bedenken, dass durch die demografische Entwicklung weitere potentielle Flächen in Zukunft zur Verfügung stehen werden. Eine der größten Herausforderung der nächsten Jahre für die Stadt Furth im Wald wird es sein, den Spagat zwischen den Bedürfnissen der Bauwilligen und dem Ziel des sparsamen und sensiblen Umganges mit Flächen zu auszutarieren.

Eine effiziente Nutzung von vorhandenen Immobilien, nachhaltigen Strategien und die Auslotung aller Möglichkeiten des Baugesetzbuches müssen ins Auge gefasst werden.

Hierfür wird eine auf Fakten basierten Politik, zum Wohle nachfolgender Generationen notwendig sein, um jenen eine möglichst intakte und unverbrauchte Natur zu hinterlassen.

Das LRA Cham bietet Unterstützung und Informationen diesbezüglich an. Wir sollten als verantwortungsbewusste gewählte Vertreter*innen der Stadt Furth im Wald diese Möglichkeit nutzen.

Ähnlich Veranstaltung wurden schon in den Gremien Weiding, Waldmünchen und Bad Kötzting durchgeführt.

Verwandte Artikel